Zur diätetischen Behandlung von Allergien.
Beinahe jede/r Vierte in Österreich ist von einer Allergie betroffen – Tendenz steigend. Gräser, Pollen, Tierhaare, Federn, Hausstaubmilben und Schimmelsporen zählen zu den häufigsten Allergieauslösern. Generell sind diese Auslöser harmlos. In manchen Fällen allerdings reagiert unser Körper auf diese harmlosen Stoffe und leitet überschießende Reaktionen ein. Diese unkontrollierten Reaktionen werden als Allergien bezeichnet.
METANORM® ALLERG AKUT dämpft überschießende Reaktionen des Körpers und lindert dadurch die Allergie Symptome wie:
- laufende Nase
- juckende Haut
- gerötete und angeschwollenen Schleimhäute
- Niesreiz
- brennende, tränende und geschwollenen Augen
- Unterstützen Sie Ihren Körper die überschießenden Reaktionen auf Gräser, Staub, Tierhaare, Pollen und weitere Allergien zu minimieren.
Schleimhäute und Haut: Schleimhäute und Haut stellen eine wichtige Schutzbarriere des Körpers gegenüber der Umwelt dar. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin A, Vitamin B2, B3, Biotin, Vitamin C (gepuffert) und Zink ist wichtig für die Funktion der Haut. Die Vitamine Biotin, Niacin, Riboflavin und A tragen bei zur Erhaltung normaler Schleimhäute.
Ausgleich überschießender Stoffwechsel-Reaktionen: Einen wichtigen Anteil an unserem Stoffwechsel besitzen die T-Helferzellen. Hier wird differenziert zwischen TH1 und TH2 Zellen. Bei allergischen Reaktionen ist das Gleichgewicht von TH1 zu TH2 zugunsten der TH2-Zellen gestört. Astragalus membranaceus (Tragantwurzel) hat eine adaptogene (ausgleichende) Wirkung und unterstützt die Widerstandskräfte des Körpers.
Normalisierung der Abwehr: Auch das körpereigene Abwehrsystem ist auf eine ausreichende Versorgung bestimmter Nährstoffe angewiesen. Eisen, Folat, Kupfer, Selen, die Vitamine A, B12, B6, C (gepuffert) D3 sowie Zink tragen bei zu einer normalen Funktion des Immunsystems.
Schutz vor oxidativem Stress: Im Zuge von Stoffwechselabläufen entstehen im Körper auch freie Radikale. Diese müssen durch Antioxidantien abgefedert werden. Kommt es zur vermehrten Bildung dieser freien Radikale (oxidativer Stress), werden Zellen in ihrer Funktion eingeschränkt. Die Vitamine B2, C (gepuffert) und E (Tocopherole und Tocotrienole) sowie Kupfer, Zink, Mangan und Selen verringern den oxidativen Stress in den Zellen. Auch Quercetin ist ein hochwertiges pflanzliches Antioxitans.